Ernährungsberatung


Unsere Lebensgewohnheiten haben sich in den letzten 50 Jahren dramatisch geändert: wir essen zu viel, zu fett, und wir bewegen uns deutlich weniger. Resultat: Adipositas, also krankhaftes Übergewicht, mit den typischen Folgeerkrankungen, z. B. Diabetes, Gefäßverkalkungen etc.
Die WHO spricht inzwischen vom Übergewicht als der "Epidemie des 21. Jahrhunderts"!
Blitzdiäten bringen trotz bester Vorsätze nur einen kurzfristigen Erfolg, wobei viele dieser Diäten dem Organismus sogar Schaden zufügen. Über 98% derer, die eine erfolgreiche Diät gemacht haben, können ihr erreichtes Gewicht nicht stabilisieren, sondern sind nach 3 Jahren wieder so schwer wie zuvor!

GEWICHTSREDUKTION/ GESUNDE ERNÄHRUNG
Zusätzlich zur Fettreduktion bedarf es einer dauerhaften Umstellung von Ess- und auch Lebensgewohnheiten. Deshalb habe ich eine individuelle Ernährungsberatung entwickelt, die auch für die " Zeit nach der Diät " zahlreiche Vorschläge beinhaltet und Ihre persönliche Alltagssituation berücksichtigt.
Bitte beachten Sie:
Ernährungsberatung ist medizinisch sinnvoll, aber dennoch keine Kassenleistung!
Termine können Sie gern mit mir vereinbaren.


CHINESISCHE ERNÄHRUNGSTHERAPIE:
Die Chinesische Ernährungslehre ist eine der Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM): die sogenannte 5-Elemente-Lehre. Einzelberatungen hierzu können vereinbart werden - sinnvoll z. B. im Rahmen einer Akupunkturbehandlung. Akupunktur

OHRAKUPUNKTUR zur Gewichtsabnahme
Mit Hilfe der Ohrakupunktur lässt sich das Hungergefühl wirksam unterdrücken - nur: das führt als Einzelmaßnahme nicht noch nicht unbedingt zur erhofften Gewichtsreduktion, denn die Anreize zum Essen sind vielfältig.
Ihre Berechtigung hat die Ohrakupunktur aber durchaus, um z.B. ein bestehendes straffes Diätprogramm einfacher durchzuhalten, ohne dass immer wieder Heißhungerattacken auftreten. In diesem Fall ist die begleitende Ohrakupunktur sinnvoll. Für Interessierte habe ich ein Konzept entwickelt, das Ohrakupunktur mit einer straffen Diät verbindet und sich über mehrere Wochen erstreckt.